12. März 2021

Trikot Tag in der WOLKE 7

Immer wieder kamen die Kinder mit den Trikots ihrer Lieblingsmannschaft in den Kindergarten. Daraus entstanden immer häufiger Fachgespräche über die jeweilige Mannschaft, das letzte Spiel oder das Design des jeweiligen Trikots.

In der vergangenen Woche entstand schon in der Bringzeit unter den "Trikoträgern" ein sehr aktives Gespräch über die jeweiligen Trikotmodelle und es fielen Unterschiede auf, obwohl die Kinder teilweise Trikots des gleichen Vereins trugen. Innerhalb dieses Fachgesprächs entstand die Idee, dass doch einmal alle Kinder die möchten am gleichen Tag ein Trikot anziehen könnten.

So wurde die Idee des heutigen Trikottages geboren. Die Kinder schrieben einen Brief an die Eltern mit der Terminankündigung und der Bitte, dass sie für die Kinder, die kein Trikot zu Hause haben eins ausleihen möchten. Für den Notfall hatten wir im Kindergarten sogar noch Kindergarteneigene Trikots vom jährlichen Fußballcup.

Im Morgenkreis stellten die Kinder ihre Sportshirts vor und erklärten, von welcher Mannschaft und aus welchem Sport ihr Trikot stammt.

Im Bauraum lasen wir den gesamten Tag über Fußballgeschichten und im Garten wurde fleißig Fußball gespielt.