Projekte und Aktionen im Kindergarten

Weltkindertag

Am 20. September wird auf der ganzen Welt der Weltkindertag gefeiert.

Ein Tag, an dem wir die Kinderrechte sichtbar machen wollten.

Aber auch ein Tag, an dem wir die anderen Kinder, denen es nicht so gut geht, nicht vergessen wollen.

So startete eine gemeinsame Spendenaktion unter dem Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft", die im Ehrenfelder Dreieck Plus geplant und in der Zeit vom 11. bis 22. September durchgeführt wurde.

Gemeinsam machten sich die Fröbel-Kindergärten auf den Weg um im direkten Umfeld Spenden (Sach- und Geldspenden) zu sammeln.

Geldspenden werden am Ende der Aktion an die Aktion Lichtblicke e.V. gesendet.

Die Reaktionen der Menschen, denen wir begegneten, oder denen wir von unseren Plänen berichteten, waren einfach großartig.

So gelang es uns bereits im Vorfeld, Dennis aus Hürth als Schirmherren für unsere Spendenaktion zu gewinnen.

Die Kinder bereiteten für die Spendenspaziergänge bemalte Steine vor, die als kleines Dankeschön an die Spendenden übergeben wurden.

Bei den gemeinsamen Spendensammelaktivitäten wurden die Kinder immer mutiger und sprachen z.B. Geschäftsinhaber an und baten um Spenden für Familien, denen es nicht so gut geht.

Beeindruckend, wie engagiert auch schon die jüngsten Kinder bei der Sache waren. So war beispielsweise ein 3 jähriges Kind nicht zu stoppen und lief voller Tatendrang und mit Infoflyer über unsere Aktion in der Hand in die Geschäfte und plapperte sofort los um auf unsere Absichten aufmerksam zu machen.

Dies war nur einer der unzähligen AHA-Momente während dieser so wertvollen Aktion.

Wir sind sehr gespannt, wie hoch die eingegangen Spenden am Ende der Aktion sein werden.

Die finale Spendensumme finden Sie nach Ablauf des Zeitraums in unseren Newsmeldungen.

Für den eigentlichen Weltkindertag sammelten wir bereits im Vorfeld Ideen und Wünsche der Kinder, was sie gerne einmal erleben würden, oder was sie gerne für den Kindergarten anschaffen würden.

Vom Zoobesuch, über Eis zum Snack bis hin zum Holzpferd für den Garten waren sehr vielfältige Ideen dabei.

Dann war er da. Der besondere Tag, an dem sich alles rund um die Kinderrechte drehen sollte.

Jeder Funktionsbereich wurde mit einem passenden Recht verknüpft.

So wurde im Bauraum das Recht auf Partizipation sichtbar gemacht, indem die Kinder gemeinsam überlegten und abstimmten, was sie im Bauraum verändern oder austauschen wollen.

In der Spielewerkstatt im Flur zeigten die Kinder mit Grimassen-Fotos das Recht so zu sein, wie sie sind.

Im Atelier malten die Kinder sich selbst und erlebten so das Recht auf Bildung und die Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Im Garten konnten die Kinder beim Ringen und Raufen das Recht auf eigene Erfahrungen ausleben.

Im Bewegungsraum erlebten die U3 Kinder bei einer Bewegungsbaustelle das Recht das Recht auf Selbstbestimmung.

Im Kaminzimmer spürten die Kinder das Recht auf eine verlässliche und vertrauensvolle Beziehung.

Zum Abschluss des besonderen Tages genossen die Kinder einen ganz besonderen Snack in Form von einem leckeren Eis von der Eisdiele in unmittelbarer Nachbarschaft und das mitten auf dem Vogelsanger Markt.

So machten wir ganz nebenbei auch noch die Passanten auf den Weltkindertag aufmerksam.

Kronkorken für’n guten Zweck!

#Zusammen sammelte das Ehrenfelder Dreieck plus die letzten Wochen Kronkorken für die „BlechWech Foundation“ mit tollem Ergebnis!

Im Ehrenfelder Dreieck plus engagierten sich die Kindergärten als Sammelstellen für Kronkorken. Was auf den ersten Blick wie eine kleine Alltagsaktion erscheinen mag, entpuppt sich als ein bewundernswertes Projekt mit einer doppelten Wirkung: Es schont die Umwelt und unterstützt zugleich eine wichtige soziale Initiative.

Die Idee hinter der BlechWech Foundation ist so einfach wie genial: Kronkorken werden gesammelt, die normalerweise im Müll landen würden. Diese scheinbar unbedeutenden Metallverschlüsse werden hier zu wertvollen Rohstoffen für das Recycling. Das Sammeln der Kronkorken wird zu einer spielerischen Aktivität, die die Kinder für den Umweltschutz sensibilisiert und ihre Verantwortung für unseren Planeten stärkt.

Was auf den ersten Blick wie eine unscheinbare Aktion wirkt, entfaltet jedoch eine beeindruckende Wirkung. Die gesammelten Kronkorken werden in größerem Maßstab recycelt, und der Gegenwert des Materials fließt in Form einer Spende an die SOS-Kinderdörfer. Dieses wertvolle Engagement kommt direkt der Mutter-Kind-Klinik in Somalia zugute, einem Ort, an dem bedürftige Familien Unterstützung, medizinische Versorgung und Hoffnung finden.

Das Besondere an diesem Projekt ist seine Einfachheit, die einen erheblichen Unterschied macht. Während die Kinder im Kindergarten lernen, dass jede kleine Geste einen positiven Einfluss haben kann, erfahren sie auch, wie wichtig Solidarität und Mitgefühl sind. Es zeigt ihnen, dass sie als Teil einer Gemeinschaft die Welt zum Besseren verändern können, auch wenn sie noch klein sind.

Die BlechWech Foundation ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie lokale Initiativen zu globalen Auswirkungen führen können. Die scheinbar banale Handlung des Kronkorkensammelns entwickelt sich zu einer wahren Win-Win-Situation. Die Umwelt profitiert von weniger Müll, und gleichzeitig wird Hilfe für bedürftige Familien in Somalia ermöglicht.

Das fleißige Sammeln der Kronkorken erzielte ein wahnsinniges Ergebnis:

Gewogen haben wir bis jetzt 37,75 Kilo.

Daraus ergeben sich 47 Impfungen, die den Kindern und Familien einer Mutter-Kind-Klinik in Somalia helfen!

Wir können alle von der Blechwech Foundation lernen, dass Großes aus einfachen Handlungen entstehen kann. Wenn wir uns #ZUSAMMENschließen und unser Engagement für Umweltschutz und soziale Verantwortung verbinden, können wir aus kleinen Taten große Dinge bewirken.

Mehr zu BlechWech: blechwech.de

Karneval 2022 "Das kölsche Glück in die Welt tragen"

Was bedeutet für uns hier im schönen Köln Karneval?
Was ist das Besondere an Karneval?
Die Wolke 7 – Kinder gingen diesen Fragen im Kinderparlament auf den Grund.
O-Töne der Kinder: „Verkleiden ist toll.“ „Spaß haben und viel lachen.“ „Blödsinn machen.“ „Laut singen.“ „Da dürfen wir ganz anders aussehen.“ 
Die Kinder hatten viele Ideen, was man in der nächsten Zeit im Kindergarten erleben könnte, um die Karnevalsfreude in den Alltag zu tragen. Von Singen, über Tanzen und Masken basteln bis hin zu Karnevalsbauwerken im Bauraum und ähnlichem waren vielfältige Ideen dabei, die sofort in die Tat umgesetzt wurden.

Im Atelier wurden fleißig Masken, Regenmacher, lachende Gesichter und und und gestaltet.
Im Bauraum verkleideten die Kinder sich und bauten Karnevalswagen, legten Karnevalsschriftzüge und dekorierten ihre Bauwerke.
Im Rollenspielraum verkleideten die Kinder sich und wir beobachteten, wie in der Küche Speisen für eine Karnevalsfeier zubereitet wurden.
Im Bewegungsraum tanzten die Kinder zu Karnevalsmusik und sangen lauthals mit.
Im Nest nutzten die Kinder Instrumente um die Karnevalsmusik zusätzlich zu vertonen.

Überall auf der Welt bedeutet Karneval den Menschen das Gleiche.
Die Welt steht Kopf, man sieht anders aus und genießt das gemeinsame Singen und die Freude, die man in der Gemeinschaft erlebt.
Egal ob Colonia, Rio, Venedig oder Düsseldorf, überall bringt der Karneval den Menschen Freude und macht sie für ein paar Tage etwas glücklicher. So entstand unser Hauseigenes Motto „Das kölsche Glück in die Welt tragen.“
Gerade in dieser tristen Zeit freuen wir uns, ein wenig Glück in die Welt zu bringen und teilen mit den Menschen im Umfeld der Wolke 7 unser schönstes Lächeln.

 

Trommelworkshop mit den "Wilden Hasen"

Kurz vor Schluss erlebten die "Wilden Hasen", das sind unsere angehenden Schulkinder, noch einmal einen Workshop der besonderen Art.

Zusammen mit Clemens von der Musikschule "Cle"M"usik" trommelten die Großen was das Zeug hält in einem Trommelworkshop.

Rhythmische Trommelklänge schallten durch die WOLKE 7 und animierten die jüngeren Kinder zum mitwippen.

Gerade die aktuelle Pandemie trifft die Kinder auch emotional. Das gemeinsame Musizieren greift alle Emotionen der Kinder auf und hilft ihnen dabei, diese zu verarbeiten. Zusätzlich wird die individuelle Kreativität der Kinder gefordert und gefördert. Durch Erfolgserlebnisse stärken sie automatisch ihr Selbstbewusstsein und -vertrauen.

 

 

Ausstellung „Kunstprojekt Superhelden“

Die Kinder erlebten an mehreren Tagen ein Kunstprojekt mit der Kunstpädagogin Anna Westebbe, bei dem sie sich als Umwelt Superhelden auf eine nachhaltige Reise begeben konnten.

Gemeinsam überlegten die Wilden Hasen, welche Superheldenfähigkeit sie gerne hätten, um der Natur zu helfen.

Im Anschluss bauten und gestalteten sie gemeinsam ein Puppenhaus für den Rollenspielraum.

O-Töne der Kinder:

„Am ersten Tag hatten wir so Schilder vor uns. Wir sollten sagen, was für Superhelden wir sein wollen. Ich möchte anderen Menschen helfen und ihnen Essen und Trinken geben.“

„Ich möchte fliegen können, damit ich sehen kann, wo Müll liegt. Dann kann ich den aufsammeln.“

„Ich möchte auch fliegen können, dann kann ich die, die den Müll dahinwerfen, einfangen.“

„Ich möchte gerne Feuer spucken können, damit man keine Kohle mehr braucht.“

„Als Superheld möchte ich Wasser zaubern für die Pflanzen.“

„Wir haben eine Holzkiste mit gelber Farbe angesprüht. Die wurde die Küche.“

„Wir haben ein Buch geschaut, was wir alles für das Puppenhaus brauchen.“

„Wir haben Möbel für das Puppenhaus aus Zeitungen ausgeschnitten.“

„Wir haben das Schlafzimmer gemacht und da haben wir Hündchen reingemacht.“

„Wir haben zusammen ein Puppenhaus zum Spielen gebaut.“

„Das Puppenhaus soll für alle im Rollenspiel sein, damit alle damit spielen können.“

 

Karneval mal anders

Schon im letzten Jahr wurde durch die Corona-Pandemie vieles durcheinander gewirbelt.

Auch 2021 startet leider für uns Alle anders, als gedacht.

Karneval, das höchste Fest und die fünfte Jahreszeit hier in Köln fällt auch aus.

Nicht für uns. Karneval ganz ins Wasser fallen zu lassen bringen wir nicht übers Herz.

Nun werden Sie sich fragen: "Karneval? Fällt Karneval in diesem Jahr nicht aus?"

Richtig. Die üblichen Feierlichkeiten wurden überall abgesagt. 

Da wir den Kindern aber ein kleines bisschen Normalität bieten möchten, findet in diesem Jahr ein deutschlandweiter, coronakonformer und stiller Karnevalsumzug in vielen Fröbel–Einrichtungen statt.

Die teilnehmenden Kindergärten gestalten die kommende Zeit nach ihrem eigenen Thema.

Bei uns ist es das Thema:

...#TROMMELWIRBEL...

"Camelle aus Kölle - Kamelle für den Klimaschutz", um so weiter das angefangene Thema „for future“  aufzugreifen.

Highlight dieses Projektes, bei dem wir nachhaltige Kostüme und Dekoration bastelten, Spiele gestalteten und unser eigenes Lied sangen, war der bereits angesprochene stille Karnevalsumzug vor der Tür des Kindergartens und vor den Haustüren der Daheimgebliebenen. Bei dem Umzug hielten die Kinder Kamellestrüssjer in der einen und ein großes Bonbon mit einer Möglichkeit, was man für die Umwelt tun kann, in der anderen Hand. So standen zum Beispiel Ideen wie "Wir fliegen weniger" oder "Wir lassen das Auto stehen und fahren mehr mit dem Fahrrad" auf den selbstgestalteten Bonbons.

Für die Umsetzung dieses Projektes brauchten wir die Hilfe aller Familien.

Für unsere Kamelle (Bonbon) Kostüme, die Dekoration und die Spiele benötigten wir Verpackungen wie z.B. Joghurtbecher, Toffifee und Schaumkussverpackungen, Folien (z.B. von Paprika), Obst- oder Gemüsenetze (z.B. von Mandarinen) und kleine Kartons (z.B. von Cremes). Wichtig war dabei, dass nicht zusätzlicher Verpackungsmüll produziert wurde, sondern dass die Familien die übliche anfallende "Müllmenge" zur Verfügung stellten.

Die Familien, die die Kinder zu Hause betreuten, waren herzlich eingeladen, zu Hause mit den Kindern nachhaltig schöne und einfache Bonbon Kostüme zu basteln und sie uns als Video zukommen zu lassen. 

Die Kostüme waren wichtiger Bestandteil unseres kleinen Karnevalszuges, der von uns mit dem Tablet gefilmt wurde.

Die Videos der einzelnen Fröbel Kindergärten werden zusammengeschnitten und als virtueller Karnevalszug am Sonntag, den 14.02.2021 um 11.11 Uhr auf allen Fröbel Social Media Kanälen veröffentlicht.

Diese besondere Aktion wird ebenfalls vom WDR begleitet.

Als Vorbereitung auf dieses besondere Ereignis fand ab Donnerstag, den 14.01.2021 täglich um 11:11 Uhr  bis auf mittwochs ein kleiner online Karnevalskreis statt, um so auch die Kinder, die zu Hause waren, karnevalistisch mitzunehmen. So verpasste niemand wichtige Informationen oder neue Karnevalslieder.

Wie geht es nun weiter? Ursprünglich sollte das Thema an den Karnevalstagen bei einem "Kamellefest" einen gemeinsamen Abschluss finden. Nun hat der verlängerte Lockdown leider zur Folge, dass auch weiterhin, bis mindestens Karneval, nicht alle Kinder den Kindergarten besuchen. Um niemanden auszuschließen haben wir deshalb entschieden, das Kamellefest auf einen Zeitpunkt zu verschieben, bei dem alle Kinder wieder in der Einrichtung sind und wir wieder alle gemeinsam feiern können. Das Thema "Camelle aus Kölle - Kamelle für den Klimaschutz" begleitet uns auch weiterhin und wird unseren Weg innerhalb der Bildung für nachhaltige Entwicklung bereichern.

K-limaschutz

A-lle gemeinsam

M-iteinander

E-igenverantwortung

L-änder Hand in Hand

L-iebe deine Zukunft

E-infach mal was tun

Auf dass uns die vielfältigen und individuellen Bonbons mit ihren tollen nachhaltigen Ansätzen den Alltag versüßen.

Wir rufen Alaaf....vielleicht ein bisschen stiller. (Brings) und grüßen Sie von Herzen.

Martinsfeier im Kindergarten

St. Martin unter Coronabedingungen - wie geht das?

Diese Frage stellten wir uns ebenfalls und suchten nach Lösungen um den Kindern ein schönes Erlebnis zu ermöglichen.

Da die Eltern wegen der steigenden Infektionszahlen den Kindergarten nicht mehr betreten dürfen planten wir einen ereignisreichen Tag unter dem Thema "St. Martin"

Am Freitag, den 13.11.2020, startete wir mit einem besonderen Morgenkreis in dem die Martinsgeschichte erzählt wurde.

Im Laufe des Tages konnten die Kinder im Bauraum verschiedenen Martinsgeschichten lauschen, im Atelier Schwerter und Schilde gestalten, im Rollenspielraum verkleidet als St. Martin in die Rolle des Martins eintauchen und in der Schreibwerkstatt überlegen, was sie tun würden, wenn sie selbst der St. Martin wären.

Außerdem konnte jedes Kind Weckmänner backen, die wir gemeinsam an einer langen Tafel unter dem Dach im Außenbereich zum Snack verzehrten.

Als es langsam dunkler wurde, trafen wir uns erneut unter dem Dach. Jedes Kind erhielt seine selbstgestaltete Laterne aus Naturmaterialien und wir sangen gemeinsam Martinslieder und lauschten einer Martinsgeschichte, deren Bilder per Beamer an die Wand projeziert wurden.

Im Anschluss an das gemeinsame Singen starteten wir unseren Laternenumzug rund um den Kindergarten. Da die Kinder ein schnelles Tempo vorlegten, konnten wir sogar 2 Runden um das Haus drehen.

Zurück unter dem Dach aßen wir gemeinsam Schnittchen aus frischgebackenem Brot.

In gemütlicher Runde ließen wir diesen spannenden, aufregenden und ereignisreichen Tag ausklingen.

Experiment zum Thema Energie: Energie "hörbar" machen.

Ein Tag ohne Strom

Was wollen wir damit bewirken?

Das für uns selbstverständliche in Frage stellen, oder den Fragen Raum geben? Aus diesem Grund erlebten am Freitag, den 02.10.2020, die Kinder der WOLKE 7 einen stromfreien Tag.

Schon morgens, als die Kinder im Kindergarten ankamen, wunderten sie sich: "Hier ist es ja so dunkel. Ach ja. Heute ist ja der Tag ohne Strom."

Die Erzieher*innen hatten diesen Tag bereits beim Kinderparlament am vergangenen Montag mit den Kindern besprochen.

  • Was funktioniert nur mit Strom?
  • Wenn wir keinen Strom haben, was bedeutet das für uns? „Oh nein. Dann bekommen wir ja gar kein Mittagessen, weil der Herd doch nicht geht.“ "Ist doch ganz einfach. Dann rufen wir den Pizzadienst an."

Schnell merkten die Kinder am stromfreien Tag, dass es in den Räumen gar nicht so dunkel ist, wie sie befürchtet hatten. Nach dem Frühstück spülten die Kinder ihr Geschirr per Hand in einer kleinen Spülschüssel ab. Nach einem gemeinsamen Morgenkreis starteten die Kinder in einen spannenden Tag voller Aktionen rund um das Thema „Strom“.


Kaminzimmer: Die Kinder schauten sich hier gemeinsam mit einer Erzieherin Bücher zum Thema "Strom und Technik" an. In den Büchern suchten sie nach Dingen, die nur mit Strom funktionieren und unterhielten sich darüber hinaus verschiedene Energiequellen.
Bewegungsraum: Im Bewegungsraum haben wir ein Experiment zum Thema Energie vorbereitet. Die Kinder machten in diesem Experiment die Energie, die in den Zitronen und Kartoffeln steckt, hörbar.
Atelier: Hier suchten die Kinder in Katalogen nach Dingen, die mit und ohne Strom funktionieren und gestalteten daraus zwei Collagen.
Schreibwerkstatt: In der Werkstatt überlegten die Kinder, was bei ihnen zu Hause Strom benötigt und was nicht. Dies haben sie zum Teil selbständig auf eine Wolke „geschrieben“ und diese dann ausgeschnitten.

Am Tag vorher backte Sandra mit den Kindern frisches Brot für unser Mittagessen. Dieses leckere Brot belegte Sandra für unser Mittagessen und reichte dazu leckere Rohkost.

Die Wirkung dieses spannenden Tages zusammengefasst in O-Tönen von Kindern und Erziehern:

  • Ganz schön viele Dinge, die wir täglich nutzen, funktionieren mit Strom.
  • Ohne Licht sieht man trotzdem alles. Wir haben ja zum Glück viele und große Fenster.
  • Den Morgen übersteht man erstmal auch ohne Kaffee. ;-) Vielen dank an die Eltern, die uns mit einer Thermoskanne voll leckerem heißen Kaffee versorgt haben.
  • Auch kaltes Mittagessen ist lecker.
  • So ohne Telefon und Klingel ist es hier richtig schön ruhig.
  • Bei dem Experiment konnte man die Kartoffel und die Zitrone hören. Das hat so geknackt im Kopfhörer.
  • In den Büchern war ganz schön viel zu entdecken. Da war sogar der Weg vom Kraftwerk bis zu unserer Steckdose erklärt.

Besuchen Sie auch gerne unsere Fotogalerie und genießen Sie die Momentaufnahmen.

Mit offenen Augen durch das Veedel

Buchstabensuche beim wöchentlichen Spaziergang durch Vogelsang

Bei dem Groß-Klein-Tag in dieser Woche begaben die Kinder sich mit Klemmbrett und Stift ausgestattet auf die Suche nach Buchstaben in der näheren Umgebung.
Zurück im Kindergarten waren die Listen voll. 

Ein Beispiel sieht man auf den Fotos.

Obst- und Gemüseanbau

Mai/Juni 2020: Im Außengelände des Kindergartens entstanden in den vergangenen Wochen zwei Hochbeete in denen die Kinder Obst und Gemüse anbauen, die Beete pflegen und selbst ernten können.
Auf den Fotos sieht man deutlich, wie viel Spaß die fleißigen Helfer dabei hatten die kleinen Pflanzen einzusetzen, Unkraut zu jäten und die ersten Früchte zu ernten.

Ziele des Projektes:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Liebe und Achtung zur Natur und Sensibilisierung für ökologische ZusammenhängeVerantwortung für das Obst und Gemüse übernehmen (gießen, beobachten, pflegen, ernten und verwenden)
  • Sachkenntnisse erwerben
  • Entwicklung eines nachhaltigen Bewusstseins

Schreinereiprojekt im Fröbel Kindergarten WOLKE 7

In der Woche vom 8. – 12. April 2019 fand im Fröbel Kindergarten WOLKE 7 eine WUNDERvolle Schreinereiprojektwoche statt.

In Vorbereitung auf die Fröbel Möbelmesse haben wir alte Tische umfunktioniert um daraus etwas WUNDERbares Neues zu gestalten.

Tag 1:

Im Bauraum haben wir uns per Beamer Fotos von den Vorarbeiten angesehen, die ein Kindergartenvater in seiner Schreinerwerkstatt für uns erledigt hat, damit wir hier im Kindergarten WUNDERvoll ans Werk gehen können. Auf den Fotos konnte man die vielen Werkzeuge im Einsatz sehen, die für die Holzarbeiten gebraucht werden. Spannend waren die vielen verschiedenen Sägen, die dem Schreiner die Arbeit erleichterten.

Das Ergebnis waren Kinderküchen aus alten Kindergartentischen, denen aber noch ganz viele Dinge fehlten.

Tag 2:

  • Unter dem Dach im Außengelände haben wir eine Schreinerei aufgebaut.
  • An verschiedenen Stationen konnten die Kinder z.B. das Zubehör für die Kinderküchen bearbeiten
  • 1. Station: Herdknöpfe abschmirgeln
  • 2. Station: Herdknöpfe anmalen
  • 3. Station: Tapete einkleistern
  • 4. Station: Gartenbank abschmirgeln
  • 5. Station: Küchenregale abschmirgeln
  • 6. Station: Küchenregale anmalen
  • Es gab für alle Kinder genügend zu tun.
  • Die Kinder waren alle WUNDERbare Handwerker.
  • Fotos dazu folgen in Kürze in unserer Fotogalerie.

Tag 3:

Unter dem Dach wurde eine Werkstatt für Dekorationen eingerichtet. Die Kinder malten auf Holzscheiben WUNDERschöne Bilder, die hoffentlich nach der Möbelmesse viele Möbelstücke in vielen Wohnungen zieren werden.

Tag 4:

Unter dem Dach konnten die Kinder heute eigene Handtücher mit Stoffmalstiften bemalen. Die eigenständig gestalteten WUNDERvollen Handtücher konnten nach dem Bügeln mit nach Hause genommen werden.

Jeweils ein Handtuch dient noch als Dekoobjekt der selbstgebauten Kinderküchen.

Tag 5:

Als Abschluss der Schreiner – Projektwoche besuchte uns der Basti Bus. Dort konnten die Kinder WUNDERschöne Vögel aus Holz abschmirgeln und bemalen.

Die Erfahrungen der vergangenen Woche flossen in die Arbeiten heute mit ein. Viele Kinder erinnerten sich an das abschmirgeln der Bank und der Herdknöpfe. „Da muss man aufpassen, weil das Schmirgelpapier tut weh auf der Haut.“

Es war für uns alle eine WUNDERvolle Projektwoche mit WUNDERbaren Ergebnissen für die WUNDERschöne Fröbel Möbelmesse am 3.Mai 2019