Selbstbestimmung bei der Auswahl des Mittagessens

Wie geht das?!?

Wie können die Kinder visuell und ohne Hilfe eines Erwachsenen erkennen, in welcher Essengruppe noch Plätze frei sind, wo der Spielpartner essen möchte und welche Fachkraft die jeweilige Gruppe begleitet?
Dabei steht die Eigenständigkeit und die aktive Mitbestimmung im Vordergrund. Wichtig ist dabei auch, ein Gefühl zu entwickeln, wie groß der Hunger ist. Kann ich noch bis zur 2. oder 3. Essensrunde warten, oder knurrt der Bauch so laut, dass ich in die 1. Gruppe möchte?
Die Punkte auf den Tellern signalisieren den Kindern die verbleibenden freien Plätze in der jeweiligen Essensgruppe.
Mit Hilfe von Fotos der MItarbeiter neben den Tellern können die Kinder erkennen, welcher Erwachsene die ausgewählte Essensrunde begleitet.

In diesem Sinne...Guten Appetit!