Dezember - Ideensammlung

Weihnachtsbaum "for future"

In den letzten Jahren haben wir immer gemeinsam mit den Kindern einen Weihnachtsbaum für den Flur gebastelt. In diesem Jahr soll es diesen auch wieder geben, allerdings möchten wir diesmal mit Hilfe der Eltern einen Weihnachtsbaum „for future“ herstellen.

Wir haben uns in den letzten beiden Jahren mit der offenen Pädagogik in der Wolke 7 auseinandergesetzt und die Wolke 7 „auf den Kopf“ gestellt. Das Konzept ist stabil und wird auch immer wieder den Interessen und Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Jetzt wollen wir uns in kleinen Schritten unserem in Zukunft aufbauenden Schwerpunkt der Nachhaltigkeit widmen. Ein Ziel dabei wird sein, den Kindern jetzt schon zu vermitteln, wie wichtig es ist, einen Blick in die Zukunft zu richten und uns mit dem beginnenden Klimawandel und was man dafür jetzt schon machen kann oder besser gesagt machen muss, auseinander zu setzen.

Die Eltern helfen uns dabei und richten ihren Blickwinkel auf alltägliche Dinge, die ganz einfach verändert werden können. Mit unserem Weihnachtbaum „for future“ möchten wir gemeinsam mit den Eltern starten. Gerne möchten wir die Elternschaft in diesem Jahr in das Basteln des Baumes miteinbeziehen. Jedes Kind hat die Aufgabe gemeinsam mit den Eltern einen Schuhkarton zu gestalten. Dieser sollte in grün beklebt oder bemalt, und anschließend in die Kita gebracht werden. Ebenso sollte in diesem ein kleiner geschriebener Zettel in Form einer Kugel, Stern…, den das Kind im Morgenkreis vorstellt (bei den jüngeren lesen wir vor), beiliegen. Dieser wird nach dem Vorstellen dann von der Seite an den Karton geklebt. Auf diesem notieren die Eltern gemeinsam mit dem Kind, was Sie evtl. schon zu Hause für den Klimawandel im Alltag tun. Wie z.B. wir kaufen das Obst nur noch im Gemüsebeutel, wir benutzen ein Seifenstück, wir haben einen Baum gepflanzt…. Wem dazu noch nichts einfällt, der macht sich gemeinsam mit uns auf eine neue Reise „Wolke 7 for future“ und bastelt nur den Karton. 

Update:

Die ersten Kartons sind eingetroffen. Alle bestückt mit wunderschönen Ideen für ein nachhaltiges Leben.

Die Fotogalerie wird stetig aktualisiert, sodass Sie daran teilhaben können, wie unser nachhaltiger Weihnachtsbaum for future wächst und wächst.