Experiment zum Thema Energie: Energie "hörbar" machen.

Oktober - Tag ohne Strom

Was wollen wir damit bewirken?

Das für uns selbstverständliche in Frage stellen, oder den Fragen Raum geben? Aus diesem Grund erlebten am Freitag, den 02.10.2020, die Kinder der WOLKE 7 einen stromfreien Tag.

Schon morgens, als die Kinder im Kindergarten ankamen, wunderten sie sich: "Hier ist es ja so dunkel. Ach ja. Heute ist ja der Tag ohne Strom."

Die Erzieher*innen hatten diesen Tag bereits beim Kinderparlament am vergangenen Montag mit den Kindern besprochen.

  • Was funktioniert nur mit Strom?
  • Wenn wir keinen Strom haben, was bedeutet das für uns? „Oh nein. Dann bekommen wir ja gar kein Mittagessen, weil der Herd doch nicht geht.“ "Ist doch ganz einfach. Dann rufen wir den Pizzadienst an."

Schnell merkten die Kinder am stromfreien Tag, dass es in den Räumen gar nicht so dunkel ist, wie sie befürchtet hatten. Nach dem Frühstück spülten die Kinder ihr Geschirr per Hand in einer kleinen Spülschüssel ab. Nach einem gemeinsamen Morgenkreis starteten die Kinder in einen spannenden Tag voller Aktionen rund um das Thema „Strom“.

Kaminzimmer: Die Kinder schauten sich hier gemeinsam mit einer Erzieherin Bücher zum Thema "Strom und Technik" an. In den Büchern suchten sie nach Dingen, die nur mit Strom funktionieren und unterhielten sich darüber hinaus verschiedene Energiequellen.
Bewegungsraum: Im Bewegungsraum haben wir ein Experiment zum Thema Energie vorbereitet. Die Kinder machten in diesem Experiment die Energie, die in den Zitronen und Kartoffeln steckt, hörbar.
Atelier: Hier suchten die Kinder in Katalogen nach Dingen, die mit und ohne Strom funktionieren und gestalteten daraus zwei Collagen.
Schreibwerkstatt: In der Werkstatt überlegten die Kinder, was bei ihnen zu Hause Strom benötigt und was nicht. Dies haben sie zum Teil selbständig auf eine Wolke „geschrieben“ und diese dann ausgeschnitten.

Am Tag vorher backte Sandra mit den Kindern frisches Brot für unser Mittagessen. Dieses leckere Brot belegte Sandra für unser Mittagessen und reichte dazu leckere Rohkost.

Die Wirkung dieses spannenden Tages zusammengefasst in O-Tönen von Kindern und Erziehern:

  • Ganz schön viele Dinge, die wir täglich nutzen, funktionieren mit Strom.
  • Ohne Licht sieht man trotzdem alles. Wir haben ja zum Glück viele und große Fenster.
  • Den Morgen übersteht man erstmal auch ohne Kaffee. ;-) Vielen dank an die Eltern, die uns mit einer Thermoskanne voll leckerem heißen Kaffee versorgt haben.
  • Auch kaltes Mittagessen ist lecker.
  • So ohne Telefon und Klingel ist es hier richtig schön ruhig.
  • Bei dem Experiment konnte man die Kartoffel und die Zitrone hören. Das hat so geknackt im Kopfhörer.
  • In den Büchern war ganz schön viel zu entdecken. Da war sogar der Weg vom Kraftwerk bis zu unserer Steckdose erklärt.

Besuchen Sie auch gerne unsere Fotogalerie und genießen Sie die Momentaufnahmen.