Nachhaltigkeit im Alltag

Nachhaltige Kunst

Die Kinder zeigen immer wieder ihre Kreativität im Umgang mit wertfreiem Material und Naturmaterialien.

Beispielsweise wurden auf Ausflügen von den Kindern unzählige Äste gesammelt. 

Doch was sollte man mit diesen Stöcken machen? 

Als wir mehrere Gartenzeitschriften geschenkt bekamen war schnell die Idee geboren eine nachhaltig schöne Kunstausstellung zu gestalten.

Inspiriert von unserem natürlichen Blumenbeet direkt vor dem Kindergarten entstanden aus ausgeschnittenen Blumenfotos und Ästen kleine Kunstwerke, die nun im Eingangsbereich auf unserer Ausstellungsfläche von allen bewundert werden können.

An einem anderen Tag wurden aus alter Pappe eine Urlaubsinsel und Zubehör gestaltet, die von den Kindern bespielt werden konnten. 

Kölle Putzmunter

Im Frühjahr 2021 haben wir mit unseren Kindern als Teil der "Kölle Putzmunter" Aktion der AWB den Bereich rund um unseren Kindergarten von Müll befreit.

Die Kinder machten sich mit Handschuhen und Müllzangen ausgestattet auf die Jagd nach jedem noch so kleinen Müllschnipsel.

Der Ehrgeiz war sehr groß und so hatten wir schnell einen kompletten Müllsack voll, den wir stolz an die Straße stellten.

Aber es soll nicht bei einer einmaligen Müllsammelaktion bleiben.

Wir werden ab sofort jede Woche auf Müllsuche rund um unseren Kindergarten gehen und so unser direktes Umfeld ein wenig sauberer machen.

Waldecke im Flur

Auf unseren Spaziergängen erkunden wir oft ein nahegelegenes Waldstück und entdecken jedesmal etwas Neues.

Die Kinder erleben den Wald mit allen Sinnen, indem sie den Wald fühlen, riechen, sehen und hören.

Auf den vielen Spaziergängen sammelten wir Blätter, Stöcke, Früchte wie Eicheln, Kastanien und noch viele andere Naturmaterialien.

In unserem Flur entstand immer mehr eine Waldecke mit Büchern zum Thema, Holzstämmen als Sitzgelegenheit und Postern verschiedener heimischer Bäume.

Das neuste Highlight ist nun eine Wand, die, mit einer Waldtapete versehen, den Kindern die Möglichkeit bietet, sich wie im Wald zu fühlen.

Nun können wir den Wald in unseren Kindergarten transportieren und somit die Familien durch das Interesse der Kinder wieder mehr für den Lebensraum Wald begeistern.

Unsere Ausleihbeutel

Seit dieser Woche haben wir eine neue Transportmöglichkeit, mit der die Kinder ihre gemalten und gebastelten Schätze aus den Eigentumsfächern sicher mit nach Hause nehmen können.

In unserem Kindergarten gibt es nun 8 Ausleihbeutel. Diese sind durch Anhänger mit verschiedenen Motiven gekennzeichnet.

Diese Motive finden sich auf einer Liste wieder, in der wir notieren können, welches Kind eine Tasche ausgeliehen hat. So können wir das entsprechende Kind erinnern, dass es den Ausleihbeutel bitte wieder mit in den Kindergarten bringt.

Wir haben so ein nachhaltiges Transportmittel gefunden, die den Kindern die Möglichkeit bietet, selbständig ihre Eigentumsfächer zu leeren und ihre Kunstwerke mit nach Hause zu nehmen.

Unser nachhaltiger Bilderrahmen

Oh super, das sammeln hat sich gelohnt !
Hier auf dem Bild sehen Sie, dass die Kinder beim Groß-Klein-Tag eine Menge an Fundstücken aus der Natur sammeln konnten.  Mit diesen Fundstücken konnten wir unseren Naturbilderrahmen erstellen. So finden die fleißig gemachten Fotos von diversen Ausflügen, Groß-Klein-Tagen, Feiern und besonderen Momenten ihren Platz.
Dieser Naturbilderrahmen ist nicht nur schön anzuschauen, sondern erfüllt unseren Essbereich mit ganz viel Freude.

Unser nachhaltiger Essensplan

Im Zuge der Nachhaltigkeit wird immer mehr Kunststoff aus der Kita verbannt.

Auch unser Essensplan wurde nun weitestgehend kunststofffrei umgestaltet.

Damit die Kinder selbständig erkennen können, was es gibt, wurde jedes Gericht fotografiert und mit einer Beschriftung versehen, damit die Kinder das Bild dem Wort/Schriftbild zuordnen können.

Bei uns hat jeder Tag eine andere Farbe. 

Montag = Gelb

Dienstag = Orange

Mittwoch = Rot

Donnerstag = Blau

Freitag = Grün

 

Damit die Kinder das tagesaktuelle Menü selbständig "ablesen" können, liegen auf den Tischen Wolken in der entsprechenden Farbe des Wochentages. Die Wochentage über dem jeweiligen Mittagessen/Snack sind ebenfalls farbig markiert. So können die Kinder mit Hilfe der Wolkenfarbe das richtige Tagesmenü finden und ablesen.